„Vor wenigen Tagen sind die besten Serviced-Apartment-Konzepte 2022 im deutschsprachigen Raum mit dem SO!APART Award ausgezeichnet worden: das Wilde Aparthotels by Staycity Checkpoint Charlie in Berlin, die beiden Münchner Häuser Rioca und Adina, das neue The Place in Herzogenaurach und das Koncept Hotel in Tübingen. Zudem gibt es zwei Publikumsgewinner.“
Mehr Raum, mehr Wohnlichkeit, eigene Küchen – Serviced Apartments gehören weltweit zu den gefragtesten Beherbergungsalternativen zu klassischen Hotels, spätestens seit der Pandemie. Eine Fachjury aus Serviced-Apartment-Vermittlern, -Entwicklern, Architekten, Investoren und Fachjournalisten hat jetzt die Top-Häuser 2022 im deutschsprachigen Raum gewählt und vor wenigen Tagen auf der SO!APART in Leipzig in den Felix Suiten am Augustusplatz gekürt.
Die SO!APART gilt als die wichtigste Fachtagung des Segments im DACH-Raum und wird seit 2013 von Anett Gregorius, der Gründerin von Apartmentservice ausgerichtet. Das Berliner Unternehmen ist seit über 20 Jahren auf die Vermittlung und Beratung von Serviced Apartments spezialisiert.
In der Kategorie „die kleinen Feinen“ …
… mit maximal 50 Serviced-Apartment-Einheiten gewann den SO!APART Award 2022 das Wilde Aparthotels by Staycity Checkpoint Charlie in Berlin. Im Jahr 2019 eröffnet, ist es das erste Haus der irischen Staycity Group in Deutschland und hat sich mit seinen großzügigen, wohnlichen Apartments schnell zu einer Perle in Berlin entwickelt.
In der Kategorie „groß und großartig“ …
… gewannen bei den Aparthotels die australischen Adina Hotels mit ihrem Adina Hotel Munich in München (Foto ganz oben). Das neugebaute Hochhaus auf einem früheren Kartoffelsilo im spannenden Werksviertel gehört seit 2021 zu den spektakulärsten Hotels in der Metropole.
Bei den Serviced Apartmenthäusern, die im Vergleich zum Aparthotel oft über keine Gastronomie verfügen, hat das Rioca Munich Posto 3 in München die begehrte Trophäe gewonnen. „Ob Surfbretter an den Wänden, Graffitis und BBQ auf der Dachterrasse, Schaukeln in den Zimmern und brasilianische Schokoriegel von brasilianischen Mitarbeiten – der Unternehmensgründer spielt bei der neuen Marke seine Liebe zu Brasilien bis ins letzte Detail“, so Anett Gregorius.
Bester Newcomer ..
… ist The Place in Herzogenaurach. „In der Heimat von Adidas, Puma und Schaeffler ist The Place seit Juli 2022 ein modernes Zuhause auf Zeit für Mitarbeiter aus aller Welt geworden – mit einem Platz-Konzept vor der Tür, Dachterrassen, Store und modern-chicen Serviced Apartments“, sagt Sylvie Konzack, Jury-Mitglied und Chefredakteurin des Bleisure Traveller.
In der Kategorie „nachhaltig und besonders“ …
…. belegte das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen den 1. Platz. Jury-Mitglied Henrik von Bothmer von Union Investment lobte den allumfassenden Nachhaltigkeitsanspruch der Gruppe. Apartment-Projekte wie diese stünden für die wachsende Zahl an Nachhaltigkeitsaktivitäten im Serviced-Apartment-Segment.
Erstmals wurde auch ein Preis für das beste wohnwirtschaftliche Konzept ausgelobt, d.h. hier sind auch temporäre Aufenthalte von mehr als sechs Monaten möglich. Als Sieger ging das Splace Business Apartments in Wolfsburg hervor, das VW Immobilien realisiert hat. Das Automobilunternehmen empfängt hier seine Mitarbeiter, aber auch jeden anderen Gast.
Bei den Publikums-Awards sammelten das Weekly Boardinghouse in Lohr am Main und das Brera Serviced Apartments Frankfurt West in Frankfurt die meisten Stimmen über ein Online-Voting.
Mit dem Special Award konnte in diesem Jahr schließlich ein besonderes Projekt gekürt werden: Der Preis ging an mehrere Akteure rund um die Geflüchteten-Initiative #everybedhelps – allen voran an Florian Wichelmann von Nena Apartments, der als Gründer rund 70 Serviced-Apartment-Betreiber für die Bereitstellung freier Apartments zusammenbrachte.
© Adina Hotels, Staycity, Konzack, Brera Serviced Apartments, The Place, HAFENCITYSTUDIOS