Bleisure-TrendsHome Slider
BUSINESS LEISURE

Mein Leben als Bleisure Traveller: Florian Wieder

„Das Geschäftsreise-Erlebnis an sich hat sich 2020 zum Negativen geändert. Ich hoffe, dass die Services der Airlines & Co. wieder zurückkehren und dann auch Bleisure wieder besser möglich ist.“ Florian Wieder, Designer von TV-Bühnen, Tourneen, Shows wie dem Eurovision Song Contest und Inhaber von Wieder Design

Florian, Du bist vor Corona dauer-unterwegs gewesen. Wie sah das Jahr 2020 aus?

Bedingt durch meine internationalen Geschäfte und Büros in den USA, Asien und Deutschland hatte ich bis Anfang des Jahres fast jede Woche einen internationalen Flug. Als der Lockdown im Frühjahr 2020 kam, entstand in meiner Branche erst einmal eine Schockstarre. Meine Reisetätigkeit hat sich von 100 Prozent auf Null reduziert, da alle Meetings auf Videokonferenzen umgestellt wurden. Für mich als Vielreisender war das eine extrem ungewohnte Situation. Und erstaunlicherweise habe ich das Reisen gar nicht so sehr vermisst, weil auch ein Stück Lebensqualität zurückkehrte, nur eben eher zu Hause als auf Reisen. Inzwischen pendele ich wieder regelmässig zwischen München und Los Angeles, da ich bei unseren TV- und Musik-Produktionen persönlich vor Ort sein muss. Die meisten Meetings finden jedoch immer noch als Videokonferenzen statt.

Wie hat sich das Reisen an sich gewandelt?

Es ist dramatisch zu sehen, wie sehr sich das Reisen in den letzten Monaten zum Negativen verändert hat. Die regelmäßigen 11-Stunden-Flüge nach L.A. waren für mich immer eine willkommene Ruhephase. Nun haben die Airlines ihren Service krisenbedingt extrem nach unten gefahren, und viele Vorteile, die einem das Reisen als Lufthansa HON erleichtert hatten, sind nicht mehr vorhanden. Unter den momentanen Umständen empfinde ich das Reisen eher als Last und kann es leider nicht geniessen. Ich hoffe, dass die Airlines sich langsam wieder erholen und der Service-Standard der letzten Jahre zurückkehrt.

Welche Bleisure-Möglichkeiten hast Du zuletzt genutzt, gelebt, erlebt?

Ich liebe meinen Job und den Kontakt zu Leuten aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, der leider im Augenblick auf ein Minimum reduziert ist. Mir ist es wichtig, sich frei bewegen zu können. Auf meiner letzten Dienstreise nach Wien, eine Stadt, die ich liebe, beschränkte sich mein Aufenthalt auf Meetings, Hotelzimmer und Pizzaservice. Das ist natürlich das Gegenteil dessen, wie ich ein Reiseziel erleben möchte, egal ob geschäftlich oder privat. Meine Bleisure-Möglichkeiten beschränken sich somit momentan eher auf das Selbstkochen und auf die Sonnenterrasse in Kalifornien. Aber immerhin: Durch die eingeschränkte Reisetätigkeit und der Tatsache, dass fast alle Meetings via Video stattfanden, konnte ich fast den gesamten Sommer in Italien und auf meinem Boot verbringen und hatte trotz der widrigen Umstände eine wirklich gute Zeit.


Sylvie Konzack …

hat Florian Wieder wahrscheinlich im Moment nur interviewen können, weil er nicht ganz so häufig mit dem Flieger unterwegs war wie sonst. Doch der Dauer-Reisende versteht seine „Remote-Work-Bleisure-Balance“ ohnehin gut durch seine Wohnsitze in München, Italien, Los Angeles und dem Boot in Italien in Waage zu halten.

Fotos: Florian Wieder

Leave a Reply